Ich teile seit 2013 mit meinem Mann Anton unser gemeinsames Hobby Tanzen. An vorderster Stelle steht West Coast Swing, wobei ich auch Gesellschaftstanz bis zum Tanzkreisniveau erlernte. 2014 wurden Anton gebeten die WCS-Kurse eines ehemaligen Tanzlehrers fortzuführen und ich habe ihm als Vortänzerin zur Seite gestanden.
Es folgten für mich viele Erfahrungen im Unterrichten von West Coast Swing, viel Ausprobieren und Überarbeiten der Unterrichtskonzepte. Anton half dabei sein beruflicher Hintergrund als Lehrer. Unser Anspruch, gute, durchdachte und unterhaltsame Kurse anzubieten, brachte uns dazu, zahlreiche Workshops zu besuchen, um unser WCS-Wissen auszubauen.
Vor allem, aber nicht nur, vom Euro Dance Festival in Rust konnten ich jedes Jahr viel tänzerischen Input mitnehmen. Dort lernte ich auch Marc Heldt kennen, der wie mein Mentor ist. Dessen West Coast Swing Academy in Düsseldorf besuchten Anton und ich im August 2017 und wurden dort beide als Global PDIA Intermediate Instructor West Coast Swing zertifiziert. November 2019 folgte für uns beide die erfolgreiche Ausbildung zum Advanced Instructor West Coast Swing.
West Coast Swing bietet einfach so viele Freiheiten für beide Partner während des Tanzens und lässt durch seine Möglichkeiten lauter neue Tänze entstehen. Kein Tanz gleicht dem anderen und das ist es, was mich so fasziniert und für den Tanz begeistert. Zudem ist es bei West Coast Swing ganz normal, dass nicht nur mit einem Partner getanzt wird, sondern man die Möglichkeit hat mit verschiedenen Partnern einen tollen Tanz auf das Parkett zu zaubern.